Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Tag der Astronomie

"Faszinierende Mondwelten im Sonnensystem"
 
Was gibt es bei uns zu sehen?
 
Am Samstag, 01.10. wird es von 15:00 bis 18:00 Uhr Führungen durch die Sternwarte am Höhenberg geben.  Bei geeigneten Wetterverhältnissen wird es außerdem Sonnenbeobachtung geben. Die Veranstaltung wird auch bei schlechtem Wetter durchgeführt.
 
Unser Ehrenvorsitzender Hans-Werner Neumann wird jeweils Kurzvorträge von ca. 10-15 min. über die Monde in unserem Sonnensystem und der Sonne in unserem Vortragsraum halten.
 
Der Himmel in den Herbstmonaten wird in diesem Jahr vom Riesenplaneten Jupiter regiert. Er ist – nach dem Mond – das hellste Objekt am Sternenhimmel. Aber auch der Ringplanet Saturn thront bereits ab 18.30 Uhr am Herbsthimmel und ist das zweithellste Objekt im Südosten. Über diese beiden Planeten und den Mond werden Kurzvorträge gehalten. Auch die Sonne, der Stern, von dem wir leben, kommt am Astronomietag nicht zu kurz. Bei klarem Himmel kann die Sonne gezeigt werden. Da entsprechende Filter verwendet werden, können die Besucher gefahrlos Protuberanzen, das sind Ausbrüche von Materieströmen, sowie die Sonnenflecken beobachten.
 
Das Weltall mit eigenen Augen sehen
 
Die Welt der Sterne ist den meisten von uns nur wenig bekannt. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, doch wo findet man ihn? Und kann ich eigentlich mein „Sternzeichen“ auch am Himmel entdecken? Welcher der vielen Sterne ist vielleicht ein Planet? Am 1. Oktober 2022 laden Sternwarten und Astronomievereine in ganz Deutschland und der Schweiz wieder dazu ein, um genau diese Fragen zu beantworten – und die Welt der Sterne mit den eigenen Augen zu erkunden.
 
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=01-10-2022

Foto: Christian Gsell, Sternwarte Neumarkt, Sonne mit Protuberanzen

 

 



Samstag, 01.10.2022
Zurück >