Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

„Ostereiersuche im Stadtpark!“

„Ostereiersuche im Stadtpark!“ Mit dieser Idee möchte der Freundeskreis Stadtpark seine Mitglieder, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem kleinen Rundgang im Stadtpark einladen. 
 
Nachdem der Vorstand des Vereins bereits im Januar vom neuen Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn zu einem Gespräch empfangen worden war, gebe es wieder Hoffnung auf Annäherung der Standpunkte. Erfreulich sei es, dass mittlerweile vom Plan Abstand genommen wurde, auf der Schanze eine überdimensionierte Toilettenanlage zu bauen. Stattdessen sollen die große Rutsche von der Schanze ins nördliche Tal und die auch von Senioren gewünschte Boule-Bahn errichtet werden. Auf den zukünftigen Kinderspielplatz auf dem Wunderparkplatz sollen zusätzlich große Bäume zur Beschattung gepflanzt werden. Leider zeigten weder Herr Schütt vom Umweltamt noch der OB ein Einlenken beim Verzicht auf die große Treppe und die Versiegelung durch weitere Parkplätze an der Mühlstraße auf Stadtparkgelände. Dies sei schließlich vom Stadtrat mehrheitlich so beschlossen. Da halfen auch keine Kompromissvorschläge, z.B. die Treppe mit einem mäandernden Fußweg zu unterbrechen und somit eine auch vom bayerischen Staat geforderte Barrierefreiheit zu erreichen, oder die Parkplätze auf maximal drei Behindertenparkplätze zu reduzieren. Argumentiert hat die Vereinsspitze damit, dass der Umbau des Stadtparks ja der Anpassung an den Klimawandel dienen sollte. Da sei jede zusätzliche Versiegelung kontraproduktiv. Der Hitze-Hotspot am Abgang zum Neuen Markt dürfe hier nicht wiederholt werden. 
 
Der Osterspaziergang findet am Ostermontag wirklich statt, auch wenn das Datum der 1. April ist. Der Verein hat 100 bunte Bio-Ostereier – für jeden geretteten Baum im Stadtpark ein Ei – mit launigen Sprüchen beschrieben wie „Mehr Ei-nigk-Ei-t für die Natur!“,  „Göttliche Ei-ngebungen für den Stadtrat“ oder „Mehr Ei-nfühlungsvermögen: Beschlüsse im Stadtrat überdenken!“ Die Ostereier sind im Stadtpark versteckt und müssen gesucht werden. Deshalb sind insbesondere auch Familien herzlich eingeladen.
 
Treffpunkt ist am Parkcafé um 14 Uhr. Geplante Dauer: ca. 1 Stunde, da ja nur ein kleines Areal im Stadtpark wieder geöffnet sein wird. 
 
 
1. Vorsitzende Karin Preissler, 2. Vorsitzender Michael Haslbeck - Foto: Sigrid Schindler
 


Montag, 01.04.2024
Zurück >