Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Esterhazy-Quartett in der Philippuskirche Rummelsberg

Karfreitagsandacht mit Dr. Thomas Greif (Orgel)
 
Das renommierte Esterhazy-Quartett bestreitet gemeinsam mit Dr.Thomas Greif (Orgel) die Andacht zur Todesstunde Jesu in der Philippuskirche Rummelsberg am Karfreitag, 29. März, um 14 Uhr. Zu hören sind Bearbeitungen aus der „Kunst der Fuge“ von Johann Sebastian Bach sowie zwei Streichquartette von Felix Mendelssohn Bartholdy. Außerdem stehen Bachs Präludium und Fuge in h-Moll BWV 544 und sein Sterbechoral „Vor deinen Thron tret´ich hiermit“ auf dem Programm. Liturg ist Diakon Michael Krah.
 
Das Quartett nennt sich nach der ungarischen Fürstenfamilie Esterházy, bei der Joseph Haydn 30 Jahre seines Lebens als Kapellmeister engagiert war. Es tritt regelmäßig im fränkischen Raum, aber auch im Ausland auf, so zum Beispiel in Italien und Frankreich, in der Türkei und im Senegal. 2015 wurde das Quartett in Nürnbergs Partnerstadt Shenzhen in China eingeladen.
 
 
Am Karfreitag bestreitet das Esterhazy-Quartett gemeinsam mit Dr. Thomas Greif (Orgel) die Andacht zur Todesstunde Jesu in der Philippuskirche Rummelsberg. Foto: Dr. Thomas Greif
 


Freitag, 29.03.2024
Zurück >