Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

DGB ruft zur Maikundgebung in Neumarkt auf

In seiner Kreisvorstandssitzung stellte der DGB Neumarkt die letzten Weichen für die anstehende Kundgebung anlässlich des Tags der Arbeit. Der 1. Mai steht dieses Jahr unter dem Motto: »Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit«.
 
Unterstützung erhalten die Neumarkter Gewerkschafter bei ihrer traditionellen Maikundgebung von Heike Stoffels, Gewerkschaftssekretärin der IG BAU Bayern, die in diesem Jahr als Hauptrednerin am Rathausplatz sprechen wird.
 
»Unsere Antwort auf die zahlreichen vor uns liegenden Herausforderungen heißt: Solidarität. Es sind vor allem starke Gewerkschaften, die dafür sorgen, dass die Menschen den vielen Umbrüchen unserer Zeit nicht schutzlos ausgeliefert sind«, so DGB Kreisvorsitzende Olga Redda. 
 
Vor allem für eine höhere Tarifbindung will der DGB bei seiner Kundgebung werben. »Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus ihrer sozialen Verantwortung. Wir brauchen endlich eine Tarifwende. Tarifverträge sind ein Stabilitätsanker und sie bedeuten Sicherheit in Zeiten des Wandels«, mahnt Olga Redda.
 
Auf der Bühne will der DGB bei einem Mai-Talk auch mit der örtlichen Politik ins Gespräch kommen und über die aktuellen Herausforderungen in Betrieb und Gesellschaft diskutieren.
 
»Auch die Politik ist bei der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in der Pflicht. Der Staat muss endlich wieder handlungsfähig werden. Die Schuldenbremse wird immer mehr zur Investitionsbremse. Jeder Euro, der jetzt richtig investiert wird, führt morgen zu mehr Wohlstand. Zu einem handlungsfähigen Staat gehört auch ein verlässlicher Sozialstaat. Bei Krankheit, im Alter, bei Arbeitslosigkeit: Beschäftigte brauchen ein starkes Sicherheitsnetz in der Arbeitswelt. Das gilt gerade jetzt«, so DGB Regionssekretär Stefan Dietl.
 
Die Kundgebung des DGB beginnt um 10 Uhr am Rathausplatz.
 
Neben einer musikalischen Umrahmung ist auch für Verpflegung gesorgt.
 
 
Bildnachweis: Stefan Dietl
 


Mittwoch, 01.05.2024
Zurück >