Eventkalender / BilderDerNacht on Tour
Kneipenbühne: Programmübersicht im September
Am Samstag, dem 14. September startet die Kneipenbühne ihre Herbstsaison mit dem unvergleichlichen Bluegrass-Quartett „Johnny & The Yooahoos“. Die aus dem Münchner Umland stammende Band hat den „Band Grant 2024“ der „International Bluegrass Music Association“ gewonnen und darf unmittelbar nach ihrem O’wei-Auftritt in die USA reisen, um den Preis in Empfang zu nehmen. Für das kommende Jahr wird dann von der IBMA eine ausgiebige Tournee durch die Vereinigten Staaten organisiert.
Indiefolk, Americana, Retrobluegrass oder doch das altbekannte eigene Ding ... Was macht denn diese Kapelle nun für einen Sound?
Eines machen diese vier großartigen Musiker auf jeden Fall, und das ist Spaß: dreistimmiger Gesang, Banjo, Mandoline, Gitarre, Kontrabass und gelegentliche Ausflüge in genrefremde Klangsphären charakterisieren die sympatischen Jungs. Mit ihrer Genre-Mixtur platzieren sie sich zwischen Großstadtdunst und ländlicher Idylle, zwischen vielen Tönen und unabdingbarer Rawness, zwischen Vergangenheitsnostalgie und dem Blick nach vorne oder auch ins Jetzt – und am allerliebsten tun sie das live.
Deswegen: Kommt, hört und staunt, wenn "Johnny & the Yooahoos" aufspielen!
Leider musste die Band „Midge’s Pocket“ ihren O’wei-Auftritt am 21.9.kurzfristig absagen, schließlich spielen drei der vier „Yooahoos“ in dieser Band. Es ist jedoch noch Zeit, einen würdigen Ersatz zu finden.
Das blutjunge Würzburger Sextett „Leaving Spirit“ beendet am 28.9. das Septemberprogramm. Die Band steht für handgemachte Rockmusik mit Einflüssen aus Blues, Rock und Country, dabei kommen auch immer wieder exotische Instrumente wie Lap Steel, Dobro oder Mandoline zum Einsatz. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die markante Stimme von Sängerin Paula Frecot, die Abwechslung in das sonst männerlastige Genre bringt. Die Formation hat 2019 ihr Debütalbum "Things Change" veröffentlicht und wurde direkt im Folgemonat von der Zeitschrift "Gitarre & Bass" als Act des Monats vorgestellt (Ausgabe 09/2019). "[…] haben einfach ein gutes Feeling für handgemachte Rockmusik und [...] etwas Spezielles", schreibt das Magazin.
Foto Veni Sellner
Samstag, 14.09.2024