Eventkalender / BilderDerNacht on Tour
Stiftertag öffnet Türen für Kooperationen
- Veranstaltung bietet auch Vereinen und Organisationen eine Plattform
- Notar spricht unter anderem zu Fragen des Erbrechts
- Austausch und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im Mittelpunkt
Was ist die Aufgabe einer Stiftung? Welche Stiftungen gibt es im Landkreis Neumarkt? Macht es Sinn, eine eigene Stiftung zu gründen? Was muss man dabei beachten? Und welche Möglichkeiten gibt es beispielsweise für Unternehmen, mit Stiftungen zusammenzuarbeiten? Zu diesen und weiteren Fragen findet am Samstag, 5. Oktober 2024, von 10 bis 14 Uhr ein Stiftertag im Bürgerzentrum Pölling statt.
Die kostenlose Veranstaltung bietet unter anderem Stiftungen eine Plattform. Es kommen darüber hinaus mit Notar Dr. Dr. Bernhard Seeger und Dr. Stefan Fritz von der St. Korbinian-Stiftung Freising, Beiratsmitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, zwei namhafte Experten zu Wort. Moderiert wird der Stiftertag von Helmut Rauscher, ehemals im Vorstand der Bürgerstiftung Neumarkt und inzwischen als Zeitstifter tätig.
Musik von Schülerinnen der Mädchenrealschule
Neben Themen wie Stiftungsfonds, Treuhandstiftung und Erbrecht besteht die Möglichkeit für Stiftungen, Vereine und andere gemeinnützige Organisationen, sich vorzustellen. Geplant ist zudem ein Diskussionsforum über die Schwerpunkte von Förderungen. Nicht zuletzt dient der Stiftertag dem Austausch und dazu, Partner für eine eventuelle Zusammenarbeit zu finden.
Alle Vereine, Organisationen und Stiftungen, die Interesse haben, dürfen einen Stand aufbauen und sich präsentieren. Anmeldungen dazu sind noch bis einschließlich 30. September 2024 möglich unter info@buergerstiftung-region-neumarkt.de.
Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Schülerinnen der Mädchenrealschule. Veranstalter ist die Bürgerstiftung Region Neumarkt.
Samstag, 05.10.2024