Eventkalender / BilderDerNacht on Tour
Ein Fest der Vielfalt für Neumarkt
Die Malteser Neumarkt laden am Samstag, 30. November, ab 18 Uhr zum „Fest der Kulturen“ in den großen Saal des Landratsamts ein. Dabei treten Chöre und Musikgruppen aus Neumarkt und einigen europäischen Ländern auf. Geboten ist auch ein reichhaltiges internationales Buffet.
Bereits zum dritten Mal laden die Integrationsdienste der Neumarkter Malteser zu diesem „Fest der Vielfalt“ ein. Die beiden Integrationslotsinnen Mimoza Marku und Juliane Wiesneth konnten mit zahlreichen Kooperationspartnern und Sponsoren ein abwechslungsreiches und buntes Programm zusammenstellen. Es reicht von Trommel- und Tanzgruppen mit Kindern über HipHop, ukrainischer Musik, türkischen Balladen bis hin zum Chor „mehrstimmig“ aus dem G6. Auch die Banater Schwaben und eine albanische Sing- und Tanzgruppe sowie das Songwirter-Duo „Giftwood“ und Stepdance mit Artico e.V. stehen auf dem Programm, das bis in die späten Abenstunden reicht. Während des Abends sind auch ein Clown aus dem Amberger „Atelier Tausendsassa“ und die ukrainische Band „Asia & dan“ zu erleben.
„Wir wollen dazu beitragen, den Rassissmus im Alltag zu überwinden“, erklärte Integrationslotsin Marku von den Maltesern, „indem wir ein paar Stunden die Kultur- und Altersgrenzen hinter uns lassen.“ Bei Fest und Musik könne man auch die eigene Herkunft für eine Weile vergessen. „Wir wollen erleben, dass die Vielfalt von Kulturen in diesem Land etwas sehr Schönes sein kann“, hob sie hervor.
Der Eintritt ist frei. Spenden werden gerne angenommen, um die Unkosten zu begleichen.
Samstag, 30.11.2024