Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Schloss-Spiele Neumarkt 2025

„Die eingebildete Kranke“ – Humorvolle Sommerproduktion der Schloss-Spiele Neumarkt e.V.
 
Die Schloss-Spiele Neumarkt präsentieren in diesem Sommer das bekannte Meisterwerk nach Molière „Die eingebildete Kranke“. In einer abgewandelten Inszenierung mit weiblicher Hauptdarstellerin wird das klassische Stück vom 28. Juni bis zum 26. Juli 2025 auf der Freilichtbühne im historischen Hof des Amtsgerichtes in Neumarkt aufgeführt. Diese moderne Interpretation bringt, dank Regisseurin Julia März, frischen Wind in die Geschichte, wobei das zentrale Thema – die Besessenheit von Ärzten und Gesundheit – auf humorvolle Weise inszeniert wird.
 
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Aurelle, die überzeugt ist, an einer unheilbaren Krankheit zu leiden. Ihr medizinischer Beistand, bestehend aus den Doktoren Purgon und dem Apotheker Monsieur Fleurant, unterstützen diesen Glauben mit teuren und zweifelhaften Medikamenten. Aurelle besteht außerdem darauf, dass ihre Tochter Angélique einen Arzt heiratet – obwohl diese bereits in einen anderen Mann verliebt ist. Doch ihre Tochter, das Dienstmädchen Toinette und ihre Schwester Béline hegen berechtigte Zweifel an Aurelles angeblicher Krankheit und schmieden gemeinsam einen Plan, um sie von ihrem Wahn zu befreien.
 
Die Inszenierung unter der Regie von Julia März verspricht eine gelungene Mischung aus Humor, Witz und großen Emotionen. Auf der Bühne wird das Ensemble unter anderem mit Katja Rölz (Aurelle), Johanna Saake (Angélique), Bettina Christl (Béline) und Wolfgang Gaßner (Béralde) glänzen. Ebenso sind Paulina Christl (Louison), Sophia Dombert (Toinette), Tobias Karches (Cléante) und Franz-Xaver Horváth (Dr. Diafoirus) Teil des Ensembles. Elisabeth Lang spielt die Rolle der Madame Diafoirus, während Christian Püntzner als Thomas Diafoirus zu sehen ist. Weitere wichtige Rollen übernehmen Walburga Summersammer als Madame de Bonnefoi, Helga Hoerkens als Monsieur Fleurant sowie Janna Paprotta und Lilly Dietzel als die Ärztinnen Drs. Purgon.
 
Ein riesiges Dankeschön geht auch an das großartige Team hinter der Bühne, das diese Produktion erst möglich macht. Regie: Julia März, Regieassistenz: Elisabeth Lang, Technik: Alex Wittmann, Bühnenbild: Christian Weinitschke, Kostüme: Iris Hilbig, Maske: Sophia Petritzky und Sabrina Dietzel.
 
Die Sommeraufführungen beginnen um 20:30 Uhr und dauern etwa zwei Stunden, inklusive einer Pause. Der Getränkestand sorgt für die nötige Erfrischung, während die Zuschauer in der wunderschönen Kulisse des historischen Amtsgerichtes Platz nehmen. Für Parkmöglichkeiten ist ebenfalls gesorgt: Parken können Sie in der Tiefgarage am Residenzplatz oder in der Mühlstraße 5.
 
Karten für die Aufführungen sind ab dem 1. Juni 2025 erhältlich und können direkt auf der Website der Schloss-Spiele Neumarkt sowie bei okTicket Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erworben werden. Der Eintrittspreis für die Sommerproduktion beträgt 16,00 €.
 
Termine:
 
·       Samstag, 28. Juni – Premiere
·       Sonntag, 29. Juni
·       Sonntag, 6. Juli
·       Donnerstag, 10. Juli
·       Freitag, 11. Juli
·       Samstag, 12. Juli
·       Freitag, 18. Juli
·       Sonntag, 20. Juli
·       Donnerstag, 24. Juli
·       Freitag, 25. Juli
·       Samstag, 26. Juli


 
Im Hof des Neumarkter Amtsgerichtes gibt es ab dem 28.6.2025 wieder Sommer-Theater der Schloss-Spiele Neumarkt e.V. zu sehen: dieses Mal steht „Die eingebildete Kranke“ auf dem Programm. Foto: Sabine Blomeier-Rosinski



Sonntag, 06.07.2025
Zurück >