Eventkalender / BilderDerNacht on Tour
Kunstandacht in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Postbauer-Heng

Am Pfingstmontag, 25. Mai 2026, lädt das Tragwerk7 um 18.30 Uhr zu einer besonderen Kunstandacht in die Pfarrkirche St. Elisabeth in Postbauer-Heng ein. Unter dem Titel rund um das Pfingstfest und das Kunstwerk Speaking in Tongues des britischen Malers Paul Benney wird der Pfingstabend in einer besonderen Verbindung von Kunst, Musik, Text und Stille gestaltet.
Pfingsten erzählt von einem Leuchten, das Menschen verwandelt. Vom Heiligen Geist, der in den biblischen Erzählungen wie Feuer auf die Jünger herabkommt – nicht zerstörend, sondern belebend, ermutigend und in Bewegung setzend. Ein Feuer, das Angst in Mut verwandelt, Sprachlosigkeit in Worte, Verschlossenheit in Gemeinschaft. Menschen werden aufgerufen, aufzubrechen, Zeugnis zu geben und Kirche und Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Gerade darin liegt bis heute die Kraft dieses Festes: Pfingsten ist nicht nur Erinnerung, sondern eine Einladung, sich neu vom Geist Gottes berühren und in Bewegung setzen zu lassen.
Im Zentrum der Andacht steht das Werk Speaking in Tongues des britischen Künstlers Paul Benney, der international bekannt wurde und unter anderem auch die offiziellen Krönungsporträts für das britische Königshaus schuf. Seine Malerei ist geprägt von Licht, Spiritualität und einer besonderen Sensibilität für innere Zustände des Menschen. Im ausgewählten Werk fällt Licht auf Menschen, berührt sie, verändert ihren Blick und lässt etwas von jener geheimnisvollen Kraft erahnen, die größer ist als das Sichtbare. Der Titel Speaking in Tongues – „In Zungen sprechen“ – nimmt dabei unmittelbar Bezug auf die Pfingsterzählung und öffnet einen Raum für Fragen nach Inspiration, Geistkraft und göttlicher Gegenwart.
Mit kurzen Impulsen, Bildbetrachtung, Musik und Momenten der Stille möchte die Kunstandacht diesen Spuren nachgehen. In der besonderen Atmosphäre des Kirchenraums entsteht ein Ort des Innehaltens, an dem Kunst und Glaube miteinander ins Gespräch kommen. Dabei geht es nicht nur um die Betrachtung eines Bildes, sondern auch um die Frage, was Pfingsten heute für unser eigenes Leben bedeuten kann: Wo brauchen wir Mut? Was setzt uns in Bewegung? Wo sind wir gerufen, unsere Stimme einzubringen – in Kirche, Gesellschaft und im Miteinander?
Das Tragwerk7 als Pastoralprojekt der Pfarrei St. Elisabeth in Postbauer-Heng möchte mit solchen Formaten neue Zugänge zu Glauben und Spiritualität eröffnen – über Kunst, Kultur und besondere Erfahrungsräume.
Im Anschluss an die Kunstandacht sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, bei Wein und Brot noch zusammenzubleiben, ins Gespräch zu kommen und den Pfingstabend in Begegnung ausklingen zu lassen.
Termin: Montag, 25.05.26, 18.30 Uhr
Ort: Postbauer-Heng, Kirche St. Elisabeth, Centrum 1, 92353 Postbauer-Heng
Veranstalter: Tragwerk7 und Kath. Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach
Foto: Lea Thiel
Montag, 25.05.2026


